Chorizos
Chorizo ist eine luftgetrocknete Rohwurst aus Spanien, die aus Kalbs- oder Schweinefleisch, Speck, Gewürzen, Salz und vor allem aus Paprikapulver hergestellt wird. In der Herstellung ist diese der Salami besonders ähnlich und wird genauso für einige Wochen an der Luft getrocknet.
Die Chorizo ist generell spanischen Ursprungs und gehört seit jeher zu den bekanntesten und beliebtesten Wurstsorten in Spanien. Etwa 64. 000 Tonnen werden jedes Jahr davon hergestellt. Die Wurst wird in ganz Spanien hergestellt, dabei gibt es allerdings regionale Unterschiede, was wie Würzung betrifft. Daher gibt es zum Beispiel die Chorizo riojano, Chorizo de Pamplona, Chorizo asturiano, Chorizo de Soria, Chorizo de Cantimpalos aus Segovia, Chorizo extremeño sowie die Chorizo de Zamora. Inzwischen jedoch wird die Chorizo auch in der Karibik und in Mexiko hergestellt. Die Chorizo ist das ganze Jahr über erhältlich.
Eine bedeutende Komponente ist das genutzte Paprikapulver. Das Gewürz trägt zur charakteristischen orangeroten Farbe bei. Dabei kann der Geschmack süßlich- oder feurig-scharf sein. Die Chorizo ist vielseitig nutzbar. Diese wird in dünnen Scheiben von den Genießern pur oder auf Brot verzehrt. Auch im Nationalgericht der Paella in Spanien ist diese wiederzufinden. Die wochenlange Reife- und Trocknungszeit der Chorizo macht diese am Stück auch ungekühlt viele Monate lang haltbar. Bei schon geschnittener Wurst ist das Mindesthaltbarkeitsdatum allerdings zu beachten und die Wurst entsprechend kühl zu lagern.
Die Chorizo wird mit einer Mischung aus Fleisch vom Schwein produziert. Dieser Fleischmix enthält Schweinefett und mageres Schweinefleisch. Dazu wird Salz, rote Paprika und Knoblauch zugegeben. Dies wird im Naturdarm gelegt, dann kommt es in den Reifungsprozess. Dabei reifen die Chorizos für einige Wochen bis diese bereit sind. Die rote Farbe erhält die Wurst von der roten Paprika, welches eines der Merkmale der Chorizo ist. Dieses Merkmal unterscheidet den Chorizo aus Spanien von jenem außerhalb des Landes.